Videos zu Yangbanhou-Taijiquan

In diesen besonderen Zeiten möchten wir allen Interessierten an Yangbanhou-Taijiquan die Gelegenheit geben, Videos unseres Vereins zu sehen. Eigentlich stehen diese Videos nur Mitgliedern zur Verfügung. Viel Spaß beim Anschauen.

 

 

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Der Bauer aus Song

Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen.

Sie stammt von Menzius einem konfuzianischen Philosophen.

Ein Bauer aus Song ging auf sein Getreidefeld, dessen Saat gerade aufgegangen war.

Da kam er auf die Idee dem Getreide beim Wachsen zu helfen und zog an den Sprösslingen.

Müde kam er vom Feld zurück und erzählte seinem Sohn von seiner Arbeit.

Entsetz lief der Sohn aufs Feld und sah, dass alle Sprösslinge verdorrt waren.

Alles braucht seine Zeit zum Wachsen und zum Heranreifen, um sich seinem Wesen entsprechend

entfalten zu können. Menschlichkeit, Güte und Mitgefühl  sind nach Meinung von Menzius  seit Geburt in uns angelegt. Sie brauchen Zeit, um Früchte zu tragen.

„Du musst Gas geben!“ wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Gas geben warum und wozu? Mehr Wachstum, immer höhere Erträge, zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar zu sein, haben unsere Herzen in Maschinenherzen verwandelt. Wir sollten unseren Herzen erlauben nichts zu erzwingen, sondern Innenschau zu halten, still zu sein, ohne dabei gleichgültig zu werden.

Finden wir wieder den Kontakt zu unserem Herzen, dann werden wir die Schönheit der Schöpfung erkennen. Wir werden erfahren, dass Wachstum freie Räume aber auch Ruhephasen braucht und nicht unaufhörlich fortschreitet. Die Fixierung von Mensch und Natur auf ihren Nutzen degradiert sie zu einem Objekt, das beliebig zu gebrauchen ist. Wenn wir unser Herz wieder spüren, brauchen wir uns nicht mehr hinter Geltungsbedürfnis und ein “ Mehr sein wollen“ zu verstecken.

Ein gesundes dem Wesen eines Jeden entsprechendes Wachstum können wir in der Kunst des Taijiquan lernen. Wir üben die Einfachheit und die Natürlichkeit, wir beschäftigen uns mit einer Kunst, deren Ziel die Harmonie ist. Die Harmonie zwischen Himmel und Erde und  uns.

Hören wir auf so zu sein wie der Bauer aus Song. Geben wir uns Zeit für unser inneres und äußeres Wachstum, denn Alles braucht seine Zeit

Im März 2020

H.G. Saemann

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Einführung und Weiterbildung in der Faustform nach Yang Ban Hou

Der Yang Ban Hou Club Europe wurde 2014 gegründet und lädt seit 2015 jedes Jahr im Herbst unter Leitung von Meister Yang Jian Chao zur Kultivierung der Faustform nach Yang Ban Hou ein.

Dieses Jahr trainieren vom 1. November bis zum 3. November .

Am 1. November  stellt Meister Yang Jian Chao die Yang Ban Hou Faustform  interessierten Freunden des Yang-Stil Taijiquan vor. Sein engagierter  Unterricht begeistert die Teilnehmer, die neugierig und sehr interessiert  der dreistündigen Trainingseinheit folgen.

Am 2. Und 3. November trainieren die Mitglieder des Yang Ban Hou Club Europe.

Die meisten von uns üben und kultivieren die alte Faustform nach Yang Ban Hou mit zunehmender Begeisterung seit fünf Jahren.

Meister Yang Jian Chao richtet den Focus in diesem Jahr auf die Energieführung und die drei äußeren und inneren Harmonien. Wir erleben wie die Form sich, ohne innere oder äußere Härte, verdichtet  und kompakter wird. Es berührt wie Meister Yang Jian Chao sein Wissen und seine Erfahrung an uns weitergibt, uns unermüdlich korrigiert und sich um jeden Teilnehmer kümmert.

Die Gruppe arbeitet konzentriert und jeder ist bereit seine Grenzen auszuloten.

Für mich und uns alle ist der Unterricht von Meister Yang wieder einmal eine Reise zu uns selbst und trotz aller Höhen und Tiefen eine unglaubliche Bereicherung.

Danke Meister Yang!

Danke an euch alle! Für euer Engagement, für eure Freude und das ihr dies alles mit uns teilt.

 Harri und Christoph.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Das 1. Sommertreffen des Yang Ban Hou Club

Juni 2019 in Gengenbach,  Kommentare und Eindrücke:

„Als Christoph im Vorfrühling den Vorschlag machte, ein Übungswochenende in Gengenbach zu veranstalten, war ich sofort dabei. Am 22. und 23. Juni trafen sich acht Mitglieder in der Taijiquan Schule Ortenau zum gemeinsamen Üben.

Durch eine Verletzung konnte ich leider nicht aktiv teilnehmen. Innerhalb der Gruppe wurde intensiv gearbeitet, die Form erhielt Inhalt und ich wurde mit Impulsen beschenkt. Berührt hat mich, dass die „alten Hasen“ sich im Wechsel um die Anfänger gekümmert haben. Zu erleben wie ihr zusammen gearbeitet hat, war mir eine Freude. Lasst es uns wiederholen. Danke Christoph für deine Idee und Organisation“. Harri

„Ein lebendiger Austausch untereinander, in entspannter Atmosphäre. So soll’s sein!” Thorsten

„Zwei tolle, intensive Trainingseinheiten für Anfänger wie “alte Hasen”. Ich freue mich schon auf das nächste Yang-Ban-Hou-Treffen. Claudia

„Ich war ja das erste Mal dabei, und fand es richtig super. War ne tolle Stimmung, hab viel Neues gelernt und mit nach Hause genommen“. Uwe

Eindrücke der beiden „neuen“ Österreicher:„Unsere ersten Yang Ban Hou Club Erfahrungen waren wirklich direkt etwas Neues und Besonderes: Ein einzigartiges gemeinsames Training mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Kameradschaftlichkeit und Spaß beim Üben sowie ne coole Zeit mit gemütlichen Gesprächen“. Christian und Konstantin

Ich fand es sehr sehr angenehm bei Harry, Yin und Yang waren im Gleichgewicht. Ich konnte reichlich von den Meisterschülern lernen. Rundum gelungene Tage mit interessanten Menschen. Bernd

„Yang Ban Hou, eine Form, die mich immer wieder berührt und begeistert.Ich erlebte in der Gruppe auch viele innere Tai Chi Qualitäten wie Offenheit, Yin-Yang-Dynamik, Begeisterung und Lebensfreude. Und “Familien-Sinn“. Lieber Harri, du hast uns trotz deiner Verletzung wie ein “Vater“ von außen begleitet und geführt ! Wahres “Wu Wei “. Danke !“

HAIKU FÜR UNS

blütenblatt im haar

kirschbaumweiß auf greisenweiß

frühling, unsichtbar.                              ( Reiner Kunze ) Christoph

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Urlaubsimpressionen

Urlaubsimpressionen von Christoph Hornberger
Urlaubsgrüße vom Meer, Adria, Italien: Tai Chi zum Sonnenaufgang, wunderbar.
Tai Chi am Meer
Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Impressionen der Yang Ban Hou Form

Für interessierte Leser veröffentlichen wir hier zwei Videos, die einen Eindruck über die Form nach Yang Ban Hou geben soll.

Eröffnung:

Teil 2:

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Ein neues Video von Meister Yang Jian Chao steht für Mitglieder bereit

In der Galerie für Mitglieder wurde ein neues Video des Meisters Yang Jian Chao veröffentlicht. Der Zugang erfolgt über das bekannte Passwort.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Termine für 2019 wurden veröffentlicht

Die neuen Termine für 2019 wurden auf der Seite “Veranstaltungen/Termine” veröffentlicht.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Fotos von unserem Meister und Vorsitzenden des Club

In der Fotogalerie wurden Foto-Impressionen der Yang Ban Hou Form mit Meister Yang Jian Chao veröffentlicht.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Christoph Hornberger ist Tudi von Meister Yang Jian Chao

Meister Yang Jian Chao nimmt Christioph Hornberger als Meisterschüler an

Im Rahmen der Saarland-Kurse im November 2018 hat Meister Yang Jian Chao in einer feierlichen Baishi – Zeremonie, in Anwesenheit mehrerer Zeugen, Christoph Hornberger als Tudi, d.h. als Meisterschüler, angenommen.

Meister Yang Jian Chao mit seinem Tudi (Meisterschüler)
Die Urkunde

Somit steht Christoph Hornberger nun in direkter Traditionslinie des Yang-Familien-Stils nach dem Gründer Yang Lu Chan, dem Großmeister Yang Zhen He ( 5. Generation ) und seinem Sohn Meister Yang Jian Chao ( 6. Generation ).

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar